Physik

Tja was soll man darüber sagen. Ich habs halt studiert und zwar freiwillig. Eigentlich war mir das schon in der 10. Klasse klar. Es war das einzige was mich wirklich interessiert hat.

1984 war es dann soweit. Im November hab ich in Erlangen an der FAU angefangen Physik zu studieren. Außer einem zweiten Versuch im Chemie Vordiplom lief eigentlich alles glatt.

Als Nebenfach habe ich mich natürlich für Astronomie entschieden, inkl. einem kleinen Praktikum an der Sternwarte Bamberg.

1989 habe ich dann mit der Diplomarbeit am Lehrstuhl für Expirementalphysik bei Prof. Dr. Finkh angefangen. 1990 hab ich dann mit der Diplomprüfung abgeschlossen und gleich mit der Promotion weiter gemacht.

Bei beiden Arbeiten ging es um Beschleuniger Massenprektronomie (AMS). Eine entsprechende Anlage haben wir am Tandembeschleuniger des Instituts aufgebaut.

Alles ist vorherbestimmt, Anfang wie Ende, durch Kräfte,
über die wir keine Gewalt haben. Es ist vorherbestimmt
für Insekt nicht anders wie für Stern. Die menschlichen Wesen,
Pflanzen oder der Staub, wir alle tanzen nach einer
geheimnisvollen Melodie, die ein unsichtbarer Spieler
in den Fernen des Weltalls anstimmt.
Albert Einstein